Jobs beim Jugendhaus Storchennest

Der Verein Jugendhaus Storchennest e.V. ist ein anerkannter freier Träger der Jugendhilfe im Landkreis Vorpommern-Rügen mit ca. 160 Mitarbeiter*innen an unterschiedlichsten Standorten im Umkreis von Stralsund. Politisch und konfessionell unabhängig betreibt der Verein u.a. Kindertagesstätten, ambulante und stationäre Erziehungshilfen, Schul- und Jugendsozialarbeit, ein Mehrgenerationenhaus, ein Jugendgästehaus sowie die minimanufaktur Parow.

Sie suchen eine sinnstiftende Aufgabe im sozialen Bereich, in der Sie Kindern und Jugendlichen dabei helfen, ihre Flügel auszubreiten und sicher im Nest des Lebens zu landen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie aktiv die Zukunft junger Menschen mit.

 

Kontakt

Anne Krohn
Personalleitung

Telefon: 038321 66 798

Hinweise zur Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich bevorzugt über unser Online-Bewerberportal. Dort können Sie alle Anlagen, wie Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse sowie bei Bedarf Motivationsschreiben, hochladen. Bitte geben Sie in jedem Fall die Stelle an, für die Sie sich bewerben möchten. Eine Initiativbewerbung ist ebenfalls möglich. Alternativ senden Sie eine Mail mit Ihren Bewerbungsunterlagen an die Personalabteilung. Für Rückfragen stehen wir Ihnen hier auch gern zur Verfügung.

 

Aktuelle Stellenangebote

Kindertagesstättenleitung (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Leitung und Organisation der Kindertageseinrichtung mit dem Ziel der aktiven Entwicklung der Ihnen anvertrauten Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten
  • Umsetzung der in der Bildungskonzeption M-V erklärten Aufgaben
  • Erarbeitung und Weiterführung des pädagogischen Konzepts der Einrichtung
  • Gestaltung der Zusammenarbeit mit den Personensorgeberechtigten (Aufnahmegespräche, Elterngespräche, Elternversammlungen, Konfliktgespräche) und Institutionen, z.B. mit Gemeinden und Ämtern
  • Personaleinsatzplanung inkl. Urlaubs- und Fortbildungsplanung
  • Fachliche und inhaltliche Begleitung und Überwachung der pädagogischen Arbeit
  • Durchführung von Mitarbeiter- und Zielvereinbarungsgesprächen sowie Teamsitzungen
  • Aktive Teilnahme an trägerinternen Leiterrunden
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Träger
  • Management von Ressourcen (Personal, Finanzen, Sachmittel)
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Initiierung von Projekten
  • Unterstützung bei Betriebserlaubnisverfahren
  • Erledigung von administrativen Aufgaben

Ihr Profil:

  • Einschlägige Berufserfahrung mindestens als pädagogische Fachkraft gem. § 2 Abs. 7 KiföG M-V, gern mit Führungserfahrung
  • Wünschenswert ist der Abschluss der Qualifikation für Leitungstätigkeiten und ein Studium der Early Education (B.A.) oder vergleichbar
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Kommunikationsstärke
  • Teamfähigkeit
  • Durchsetzungsvermögen
  • Belastbarkeit
  • Verlässlichkeit
  • Entwicklungsbereitschaft

Unser Angebot:

  • Sehr gutes Betriebsklima
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Vergütung in Anlehnung an den TVöD-SuE
  • Zusätzliche Qualifikationszulage bei Studienabschlüssen
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Einbindung in ein multiprofessionelles Team
  • Fachberatungen und Supervision
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen (auch langfristige möglich)
  • Onboarding-Veranstaltungen für neue Mitarbeiter*innen
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • JobRad
  • Einrichtung von Arbeitszeitkonten
  • Freistellung für vereinsehrenamtliche Aktivitäten in der Kinder- und Jugendarbeit

Sie sind interessiert?

Wir freuen uns Sie kennenzulernen!

 

Derzeit suchen wir Kita-Leitungen in folgenden Kindertagesstätten:

"Eulennest"

in Barth
ab sofort
40 Wochenstunden

Pädagogische Fachkraft / Erzieher*in (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Professionelle Kindertagesbetreuung von Kindern im Alter von 3 Monaten bis 10/11 Jahren
  • Umsetzung der Bildungsbereiche gemäß der Bildungskonzeption M-V
  • Erfüllung des alters- und entwicklungsspezifischen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrages
  • Aktive Entwicklung der Ihnen anvertrauten Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten
  • Begleitung bei der Bewältigung aktueller und zukünftiger Lebensanforderungen der Kinder

Ihr Profil:

  • Pädagogische Fachkraft gem. § 2 Abs. 7 KiföG
  • Teamfähigkeit
  • Kommunikationsstärke
  • Verlässlichkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Entwicklungsbereitschaft
  • Durchsetzungsvermögen

Unser Angebot:

  • Sehr gutes Betriebsklima
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Vergütung in Anlehnung an den TVöD-SuE
  • Zusätzliche Qualifikationszulage bei Studienabschlüssen
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Einbindung in ein multiprofessionelles Team
  • Fachberatungen und Supervision
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen (auch langfristige möglich)
  • Onboarding-Veranstaltungen für neue Mitarbeiter*innen
  • JobRad
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Einrichtung von Arbeitszeitkonten
  • Freistellung für vereinsehrenamtliche Aktivitäten in der Kinder- und Jugendarbeit

Sie sind interessiert?

Wir freuen uns Sie kennenzulernen!

 

Derzeit suchen wir pädagogische Fachkräfte in folgenden Kindertagesstätten:

"Krabbenkiste"

in Altenpleen
ab sofort
30-40 Wochenstunden

"Storchenparadies"

in Franzburg
ab sofort
30-40 Wochenstunden

"Regenbogen"

in Groß Mohrdorf
ab sofort
10-20 Wochenstunden

"Storchenkinder"

in Niepars
ab sofort
30-40 Wochenstunden

Jugendsozialarbeiter*in (m/w/d)

Jugendsozialarbeit befasst sich speziell mit der Förderung junger benachteiligter Menschen in ihrer individuellen, sozialen und beruflichen Entwicklung. Diesen jungen Menschen soll zu mehr Chancengleichheit verholfen werden, sodass sie am sozialen und beruflichen Leben der Gesellschaft genauso teilhaben können wie ihre Gleichaltrigen.

Mehr zur Jugendsolzialarbeit finden Sie hier.

Ihre Aufgaben:

  • Verbesserung des Arbeitsmarktzugangs und der sozialen Integration junger Menschen, die zum Ausgleich sozialer Benachteiligungen oder zur Überwindung individueller Beeinträchtigungen in erhöhtem Maße auf Unterstützung angewiesen sind
  • Planung, Begleitung und Durchführung von sozialpädagogischen Angeboten, die schulische und berufliche Ausbildung, Eingliederung in die Arbeitswelt und soziale Integration fördern
  • Professionelle Unterstützung junger benachteiligter Menschen als Beratung, Einzelfallhilfe, sozialpädagogische Gruppenarbeit oder Projektarbeit zu arbeitsweltbezogenen Fragen
  • Projektarbeit findet als außerschulische Bildungsarbeit durch Angebote der Berufsfrühorientierung sowie der Lebens- und Berufswegeplanung mit Kooperationspartnern aus Wirtschaft, Bundesagentur für Arbeit und Trägern der betrieblichen und außerbetrieblichen Ausbildung statt (eigenständig und im Team)
  • Entwicklung von Konzepten und Methoden, z.B. Aufbau und Weiterentwicklung von Angebotsstrukturen im ländlichen Raum zum Übergang Schule-Beruf

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik oder vergleichbar mit mind. Bachelor-Abschluss oder staatliche Anerkennung als Erzieher/in mit Berufserfahrung im Bereich Jugendarbeit
  • Eigenverantwortliche, selbständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Teamfähigkeit
  • Kommunikationsstärke
  • Reflexionsfähigkeit
  • Kreativität
  • Motivationsfähigkeit
  • Flexibilität

Unser Angebot:

  • Sehr gutes Betriebsklima
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Vergütung in Anlehnung an den TVöD-SuE
  • Zusätzliche Qualifikationszulage bei Studienabschlüssen
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Einbindung in ein multiprofessionelles Team
  • Fachberatungen und Supervision
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen (auch langfristige möglich)
  • Onboarding-Veranstaltungen für neue Mitarbeiter/innen
  • JobRad
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Einrichtung von Arbeitszeitkonten
  • Freistellung für vereinsehrenamtliche Aktivitäten in der Kinder- und Jugendarbeit

Sie sind interessiert?

Wir freuen uns Sie kennenzulernen!

 

Derzeit suchen wir Fachkräfte in folgenden Gemeinden:

Velgast

ab sofort
40 Wochenstunden

© Designed by Freepik
Sozialarbeiter*in (m/w/d) für ambulante Hilfen zur Erziehung

Für die ambulanten Hilfen zur Erziehung suchen wir ab sofort für 40 Stunden/Woche eine/n Sozialarbeiter/in, Sozialpädagogen oder -pädagogin (m/w/d) mit mind. Bachelorabschluss.

Das Team der ambulanten Hilfen zur Erziehung bietet Familien, Kindern und Jugendlichen in herausfordernden Lebenssituationen individuelle Unterstützung an. Das Ziel ist es, Eltern in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken und jungen Menschen zu helfen, sich bestmöglich zu entwickeln.

Mehr zu den ambulanten Hilfen zur Erziehung finden Sie hier.

Ihre Aufgaben:

  • Begleitung und Unterstützung von Familien, Kindern und Jugendlichen im häuslichen und sozialen Umfeld
  • Erziehungsberatung und Krisenintervention mit einem ressourcenorientierten Ansatz
  • Erstellung und Umsetzung individueller Hilfepläne in enger Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und anderen relevanten Akteuren
  • Enge Kooperation mit Schulen, Kindertageseinrichtungen, therapeutischen Einrichtungen und anderen sozialen Diensten
  • Dokumentation des Betreuungsprozesses sowie kontinuierliche Reflexion und Evaluation der durchgeführten Maßnahmen
  • Unterstützung bei der Alltagsbewältigung, Freizeitgestaltung und Förderung der sozialen Kompetenzen der Klienten und Klientinnen

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit oder eine vergleichbare Qualifikation im pädagogischen Bereich
  • Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe oder im Bereich der ambulanten Hilfen zur Erziehung ist wünschenswert
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich SGB VIII sowie der gesetzlichen Grundlagen der Kinder- und Jugendhilfe
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Empathiefähigkeit sowie die Fähigkeit, selbständig und lösungsorientiert zu arbeiten
  • Akzeptanz alternativer Lebensentwürfe von Kindern, Jugendlichen und Familien sowie Kreativität in der Hilfeausgestaltung
  • Flexibilität und Bereitschaft zur Arbeit auch in den Abendstunden
  • Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft, im Einzugsgebiet mobil unterwegs zu sein (Dienstfahrzeug wird gestellt)

Unser Angebot:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen und unterstützenden Team
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung und Mitgestaltungsmöglichkeiten im Arbeitsalltag
  • Ein unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Vergütung in Anlehnung an den TVöD-SuE
  • Zusätzliche Qualifikationszulage bei Studienabschlüssen
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Regelmäßige Supervision zur fachlichen Reflexion und Qualitätsabsicherung
  • Umfassende Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung (auch langfristige möglich)
  • Onboarding-Veranstaltungen für neue Mitarbeiter*innen
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • JobRad
  • Einrichtung von Arbeitszeitkonten
  • Freistellung für vereinsehrenamtliche Aktivitäten in der Kinder- und Jugendarbeit

Sie sind interessiert?

Wir freuen uns Sie kennenzulernen!

Reinigungskraft (m/w/d) im Jugendgästehaus "Graureiher"

Für die Jugendgästehaus „Graureiher“ in Nehringen suchen wir ab 01.04.2025 für 20 Stunden/Woche eine Reinigungskraft (m/w/d). Die Stelle ist zunächst bis 30.09.2025 befristet. Eine Fortsetzung der Beschäftigung in den Folgejahren ist möglich und erwünscht.

Das Jugendgästehaus „Graureiher“ in Nehringen bietet für max. 65 Personen neben Klassenfahrten- und Ferienlagerangeboten auch Erlebnisse für Freizeitgruppen sowie Tagungs- und Seminarmöglichkeiten an. Im wunderschönen Trebeltal direkt am Fluss „Trebel“ gelegen, findet sich hier die ideale Umgebung, um die Natur aktiv zu entdecken, wie beim Stand Up Paddling, Kanufahren oder im Steinzeitlager.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.jgh-graureiher.de.

Ihre Aufgaben:

  • Regelmäßige Reinigung und Pflege aller öffentlichen Bereiche und des Hauptgebäudes sowie Zimmerreinigung in den Bettenhäusern des Jugendgästehauses
  • Reinigung und Desinfektion der jeweiligen Sanitäreinrichtungen
  • Abfallentsorgung
  • Auffüllen von Verbrauchsmaterial
  • Grund- und Sonderreinigungen bei Bedarf

Ihr Profil:

  • Erfahrung als Reinigungskraft
  • Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung
  • Guter Blick für Sauberkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Flexibilität

Unser Angebot:

  • Sehr gutes Betriebsklima
  • Vergütung in Anlehnung an den TVöD
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Einbindung in ein multiprofessionelles Team
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Onboarding-Veranstaltungen für neue Mitarbeiter*innen
  • JobRad
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Einrichtung von Arbeitszeitkonten
  • Freistellung für vereinsehrenamtliche Aktivitäten in der Kinder- und Jugendarbeit

Sie sind interessiert?

Wir freuen uns Sie kennenzulernen!

Häufige Fragen zur Bewerbung

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?
  1. Bewerbung: Bitte bewerben Sie sich möglichst über unser Online-Bewerberportal. Alternativ senden Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an die Personalabteilung.
  2. Vorauswahl: Alle Bewerbungen werden ausgewertet und Sie erhalten innerhalb von zwei Wochen eine Rückmeldung.
  3. Vorstellungsgespräch: Das Vorstellungsgespräch findet in der Regel in unserer Geschäftsstelle in der Gartenstraße 2 in 18442 Niepars statt und dient dazu, dass wir Sie und Sie uns kennenlernen. Sie haben auch die Möglichkeit, Fragen über die Position, unseren Träger oder andere für Sie relevante Themen zu stellen.
  4. Auswahl: Nach dem Vorstellungsgespräch entscheiden wir, ob alle Voraussetzungen für eine Einstellung vorliegen und ob wir zueinander passen.
  5. Zusage und Einstellung: Wir melden uns zum vereinbarten Termin bei Ihnen und Sie erhalten die Zusage. Alle erforderlichen Dokumente werden aufgesetzt und Ihnen zur Unterschrift zugesandt.
  6. Ihr Start beim Jugendhaus Storchennest e.V.
Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Grundsätzlich bitten wir Sie, sich konkret auf eine unserer Ausschreibungen zu bewerben. Initiativbewerbungen können wir nur im Rahmen konkreter Ausschreibungen berücksichtigen. Das heißt, wenn Ihre Initiativbewerbung das Profil zukünftiger Ausschreibungen erfüllt, berücksichtigen wir sie in dem jeweiligen Auswahlverfahren mit Ihrem Einverständis.

Bei Interesse prüfen wir mit unseren Fachbereichen gerne mögliche Einsatzgebiete und kommende Ausschreibungen. Wenden Sie sich dafür bitte an die Personalabteilung.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Für eine vollständige Bewerbung reichen Sie bitte unter Angabe der Stelle, die Ihr Interesse geweckt hat, folgende Dokumente ein:

  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Vollständiges Abschlusszeugnis der Berufsausbildung oder des Studiums
  • Fort- und Weiterbildungsnachweise
  • Aktuelle Arbeitszeugnisse sowie
  • Bei Bedarf ein Motivationsschreiben.
Gibt es spezifische Qualifikationen, die ich erfüllen muss?

Grundsätzlich unterliegen wir als Jugendhilfeträger dem Fachkräftegebot, welches festlegt, dass die Mitarbeiter*innen in der Jugendhilfe über eine angemessene Ausbildung und Qualifikation verfügen müssen, um den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen gerecht zu werden. Je nach Einsatzgebiet gelten im Allgemeinen unterschiedliche Voraussetzungen:

Pädagogisches Fachpersonal:

  • In den Kindertageseinrichtungen ist für die Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder pädagogisches Personal einzusetzen. Als pädagogische Fachkräfte gelten neben staatlich anerkannten Erzieher*innen auch staatlich anerkannte Heilerziehungspfleger*innen und Kindheitspädagog*innen sowie alle in § 2 Abs. 7 KiföG M-V genannten Berufsabschlüsse.
  • In den ambulanten und stationären Hilfen zur Erziehung sowie im Bereich der Jugend- und Schulsozialarbeit ist meist mindestens ein Bachelorabschluss eines Studiums der Sozialen Arbeit, Early Education oder vergleichbare Abschlüsse zur Ausübung der Tätigkeit erforderlich. Mindestens wird jedoch eine pädagogische oder sozialpädagogische Berufsausbildung, z.B. als staatlich anerkannte*r Erzieher*in, vorausgesetzt. Die Qualifikationsvoraussetzungen sind abhängig von der konkreten Tätigkeit und werden teils durch übergeordnete Stellen bestimmt. Ob Ihre Qualifikation für die angestrebte Tätigkeit passend ist und welche Weiterqualifizierungsmöglichkeiten ggf. bestehen, können wir gern im Einzelfall prüfen.

Nicht-pädagogisches Personal:

  • Hier gelten unterschiedlichste Anforderungsprofile. Die Aufgaben unserer Köch*innen, Servicekräfte, Verwaltungskräfte, Hausmeister und technischen Kräfte, wie z.B. unserer Reingungskräfte, Ernährungsassistent*innen und Kraftfahrer*innen, sind so vielfältig, dass Sie die konkreten Anforderungen und Qualifikationsvoraussetzungen bitte den einzelnen Stellenangeboten entnehmen.
Welche Anforderungen muss ich noch erfüllen?

Zur Einstellung müssen folgende Dokumente und Unterlagen vorgelegt bzw. nachgewiesen werden:

  • Erweitertes Führungszeugnis (max. 3 Monate alt)
  • Für Kita-Mitarbeiter*innen: Masernschutzimpfung (2 Impfungen unter 18 Jahren oder 1 Impfung ab 18 Jahren; ausgenommen vor 1970 Geborene)
  • Bei Umgang mit Lebensmitteln: Nachweisheft für Beschäftigte im Umgang mit Lebensmitteln nach § 43 IfSG
  • Bei Fahrtätigkeiten: Nachweis des Führerscheins

Bitte reichen Sie diese Dokumente erst mit der Einstellung, nicht mit der Bewerbung ein!

Wie bewerbe ich mich für ein Praktikum?

Grundsätzlich bieten wir in allen unseren Arbeitsbereichen die Möglichkeit der Durchführung von Praktika an. Bei Interesse, wenden Sie sich bitte direkt an die jeweilige Einrichtung, in der Sie Ihr Praktikum durchführen möchten.

Was passiert mit meinen Daten?

Ihre Bewerbungsunterlagen und persönlichen Informationen sind für Kollegen und Kolleginnen aus der Personalabteilung und dem entsprechenden Fachbereich einsehbar. Die Unterlagen werden unter Beachtung der rechtlichen Vorgaben nach Abschluss des Auswahlverfahrens gelöscht. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Wer ist mein Ansprechpartner?

Bitte wenden Sie sich bei Fragen an:

Jugendhaus Storchennest e.V.
Personalabteilung
Anne Krohn
Gartenstraße 2
18442 Niepars
 
Telefon: 038321 66 798
Mobil: 0173 82 05 643